Beispiel Insolvenzplan: Selbständiger Handwerker

Der Mandant lebte von seiner Ehefrau getrennt. Das Scheidungsverfahren lief. Vermögen war in Form einer gemeinsamen Immobilie vorhanden. Zudem verfügte der Mandant über gute Einnahmen aus einem Handwerksbetrieb mit mehreren Angestellten. Nachdem eine vernünftige Verhandlung mit der Anwältin der Ehefrau und der finanzierenden Bank über die gemeinsame Verwertung der Immobilie gescheitert war, musste Insolvenzantrag gestellt werden. 

Obwohl ich im Insolvenzantrag den Wert der Immobilie nach einer eingeholten Schätzung angegeben hatte, gab der Insolvenzverwalter zu meiner Überraschung als erste Amtshandlung die Immobilie aus dem Insolvenzbeschlag frei und ebenso alle anderen Vermögenswerte. Das eröffnete erneut die Möglichkeit einer freihändigen Verwertung, deren Alternative eine Teilungsversteigerung gewesen wäre, die von der Ehefrau nicht angestrebt wurde. Der Erlös aus der Immobilienverwertung bewegte sich im Rahmen meiner Angaben im Insolvenzantrag und eröffnete die Möglichkeit, mit diesem, nun nicht mehr zur Insolvenzmasse gehörigen Geld einen Insolvenzplan auszuarbeiten. 

Ein weiterer Vorteil war, dass dieses Geld den Gläubigern voll zur Verfügung gestellt werden konnte. Hätte der Insolvenzverwalter die Masse verwertet, wäre ein großer Teil für die Verfahrenskosten aufzuwenden gewesen. Für den Mandanten und seine Mitarbeiter war es gut, schnell aus dem Verfahren zukommen, weil der Insolvenzverwalter massiv die Fortführung des Unternehmens und die Entschuldung des Mandanten zu behindern versuchte, was sogar bis in den Erörterungs- und Abstimmungstermin reichte.

Durch den schnellen Insolvenzplan konnte der Mandant schnell wieder aus dem Insolvenzverfahren heraus, musste sich nicht mehr mit dem Insolvenzverwalter herumschlagen und auch das Familienvermögen war auseinandergesetzt. Der Mandant konnte ohne Schulden seinen Handwerksbetrieb fortführen und ich konnte in der Folge noch rechtliche Ansprüche zu seinen Gunsten durchsetzen, die nicht an die Gläubiger gezahlt werden mussten und ihm weitere Liquidität beim Neustart verschafften.