Beispiel Insolvenzplan: Ehemals Selbständiger aus der Gastronomie

Der Bruder des Mandanten wandte sich an mich, weil letzterer nicht mehr in der Lage war, seine finanziellen Probleme zu regeln. Nachdem er seinen Gastronomiebetrieb schließen musste, hatte er gesundheitliche Probleme, konnte sich nicht mehr um seine Verbindlichkeiten kümmern oder gar die Post öffnen. Die Probleme strahlten auch auf die Familie aus. Weil die Ehefrau für einen Teil der Verbindlichkeiten mithaftete, drohte die Zwangsversteigerung ihrer Immobilie. 

Gemeinsam mit dem Bruder gelang es, die Gläubiger vollständig zu ermitteln und den aktuellen Schuldenstand zu erfassen. Sodann wurde Insolvenzantrag gestellt und der Insolvenzplan vorbereitet. Die Immobilie konnte gerettet werden. Der Mandant ist schuldenfrei, arbeitet nun in einer Festanstellung und der Familienfrieden ist wieder hergestellt.